Aktuelles
Tel.: 0676/512 93 98
© Herbert Voraberger  September 2014
Home baum+garten reiter Aktuelles Gartengestaltung Garten 2014 Kontakt Familie

Buchsbaumzünsler

große Gefahr für Buchsbäume

Bekämpfung eine einfache, aber wirksame Methode um das          Zünslermännchen abzufangen ist die Buchsbaumzünslerfalle. Die Falter-Männchen werden durch Duftstoff (Pheromon) angelockt und bleiben auf dem Spezialleim am Boden kleben, daher bleiben viele Weibchen unbefruchtet. Achtung: die Falle zeigt nur an, dass sich Zünsler im Buchs befinden - die biologische Bekämpfung erfolgt dann ab ca. 10-14 Tagen mit XenTari alternativ zur biologischen Bekämpfung empfehlen sich die Mittel “Celaflor Schädlingsfrei Careo” oder auch “Calypso” oder “Confidor”
Herbert Voraberger
der musizierende Gärtner aus St. Andrä-Wördern
Der Buchsbaumzünsler bzw. seine Raupe knabbert von innen nach außen zunächst an den Blättern und dann an der Rinde. Die Raupen können die Pflanzen vollständig entlauben und sogar zum Absterben bringen. Sie sind nur schwer zu bekämpfen, da sie sich gut im Inneren der Pflanze verstecken. Wird der Befall an den außen gelegenen Blättern sichtbar, dann hat die Raupe schon sehr viel Schaden angerichtet. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle der Buchsbäume sehr wichtig, um rechtzeitig entsprechende Maßnahmen setzen zu können.
Ursprünglich stammt der Buchsbaumzünsler aus Ostasien. In Mitteleuropa wurde der Schädling wahrscheinlich durch den Pflanzenhandel eingeschleppt. So konnte sich der Schädling bereits 2005 im westlichen Rheinland (Deutschland), dann in der Schweiz und seit 2009 in Teilen von Österreich (Vorarlberg, Steiermark, Wien und Niederösterreich) verbreiten.
Aktuelles